Anna Halprin Tamalpa Life/Art Process®

Körperweisheit trifft kreativen Ausdruck

Der Tamalpa Life/Art Process® (TLAP) wurde von der Tanz-Evolutionärin Anna Halprin und ihrer Tochter Daria in den 1970ern in Nordkalifornien entwickelt. Beeinflusst wurde diese Entwicklung von Fritz Perls‘ Gestalttherapie, Psychologie, den künstlerischen Fähigkeiten von Lawrence Halprin  (Landschaftsarchitekt, Vater und Ehemann) und dem außergewöhnlichen Pioniergeist im Bereich Conscious Dancing von Anna.

 

TLAP gehört zur expressiven Kunsttherapie und ist ISMETA anerkannt. 

ISMETA ist ein internationaler Berufsverband für Expressive Arts Therapy/Education. 

 

Bewegung wird erlebt und erforscht, ein Zugang entsteht zum körperlichen sowie zum mentalen und emotionalen Erleben. Lebens-Geschichten, die im Körper gespeichert sind werden erfahrbar und können einsortiert werden und über den kreativen Ausdruck Gestalt annehmen. Dadurch bekommt das Fühlen, Denken und Handeln einen veränderbaren Handlungsspielraum. Intuitives Malen und Verkörpern (Embodiment) wird genutzt für einen Zugang zur innewohnenden Weisheit im Unbewussten.

»Kunst, die aus der inneren Landschaft entsteht
und mit unseren gelebten Erfahrungen verbunden ist,
erhellt die Dunkelheit und heilt die Seele.»

 – Daria Halprin –
Anna Halprin
Daria Halprin
Marion und ich auf dem legegdären outdoor Tanzdeck von Anna Halprins Mountain Home Studio in California 2017

Meine persönliche Erfahrung

Was ich an dem Tamalpa Life/Art Process schätze ist die unmittelbare Erfahrung der Wirksamkeit. 


Seit dem Jahr 2000 lerne ich diese hilfreiche Form immer tiefer kennen. Ich arbeite seit über 10 Jahren damit, vermittel sie weiter und nutze sie privat, wenn ich eine komplexe Fragestellung in meinem Leben habe und einen Zugang zu meinem verborgenen inneren Wissen brauche.


Dadurch habe ich für die Herausforderungen in meinem Leben immer ein „Hilfsmittel“ zur Hand, welches mir konkrete Lösungsansätze schenkt und mich zu dem sehr bereichert. Ich erlebe es so, als ob ich durch das tiefe, bewegte Eintauchen in Verbindung mit einer Weisheit komme, die über mich hinausgeht. Durch Schmerz, Leid und andere Herausforderungen lerne ich auf diese Weise so viel über das Leben und ermöglicht mir den Sinn, die Wahrheit dahinter zu entdecken. Das möchte ich nicht mehr missen.

Impressionen des Tamalpa Life/Art Process®: